Focus on your core business – We Do The Rest.

Wir sind eine etwas andere, außergewöhnliche Firma!

Nach mehr als 20 Jahren als Angestellte haben sich drei Akademiker unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen geschlossen, um ein IT-Unternehmen zu gründen mit einer Alles ist möglich Mentalität. Wir wollen Dinge anders gestalten als bisher, wie z.B. agile Organisation, flache Hierarchien, Work Life Integration, Design Thinking, Hands on Mentalität, digitale Softwarelösungen und Beteiligung des Teams am Unternehmenserfolg.

Wir sind eine etwas andere, außergewöhnliche Firma!

Wir sind eine etwas andere, außergewöhnliche Firma!

Nach mehr als 20 Jahren als Angestellte haben sich drei Akademiker unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen geschlossen, um ein IT-Unternehmen zu gründen mit einer Alles ist möglich Mentalität. Wir wollen Dinge anders gestalten als bisher, wie z.B. agile Organisation, flache Hierarchien, Work Life Integration, Design Thinking, Hands on Mentalität, digitale Softwarelösungen und Beteiligung des Teams am Unternehmenserfolg.

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/peer_mini.png

Peer Wehr

      CEO

Unsere
Geschichte

2018

2018

Gründung der WuWIT GmbH

Gründung der Gesellschaft mit zwei Gesellschaftern und Zwei Geschäftsführern. Erste Großkunden in der Transport-, Logistik- & Chemiebranche sowie Mittelstandskunden bilden bereits unseren Kundenstamm. 

2019

2019

Teambuilding durch außergewöhnliche Events

Rafting Imster Schlucht, Wildwasser Stufe II-III, der Fluss in Europa mit den optimalen Bedingungen für jeden Abenteurer, wie die WuWIT GmbH.

2019

Team wächst

Weitere Projektmanager, Entwickler und Consultants verstärken unser Team.

2019

Erweiterung Projektportfolio

Neue Projekte in der Chemiebranche erweitern unser Engagement beim weltweit größten Chemiekonzern.

2020

2020

Produkttagung

Das WuWIT Team stellt die verschiedenen Produkte vor und entscheidet gemeinsam über das weitere Engagement.

2020

Aufbau Produktportfolio

Durch Kooperationen beteiligt sich die WuWIT GmbH an der Entwicklung von Produkten aus der Luftfahrtbranche und auch in der IT, Bereich Künstliche Intelligenz.

2020

Teamwachstum

Die Anzahl der Teammitglieder wächst stetig, die WuWIT GmbH trotzt COVID19 und das trotz turbulenter Zeiten an den Weltmärkten.

2020

Neue Projekte

Neue Projekte aus der Transport- & Logistikbranche, aus der Informationstechnologie, aus dem Manufacturing und aus der Luftfahrt fördern das Wachstum.

2020

Gründung Tochterfirmen

Neue Tochterfirmen verdeutlichen das Wachstum in vielen Branchen.

2020

Beteiligungen & Kooperationen

Durch Beteiligungen & Kooperationen mit anderen Firmen kommen neue Aufgabenfelder & Wachstumsströme hinzu.

2020

Erweiterung Standorte

Mit den neuen Tochterfirmen, Beteiligungen & Kooperationen sind unsere Standorte aktuell Schellerten, Bonn, Köln und Perm.

2020

Vertriebsstart Produkte

Vertriebsstart mit den Produkten weltweit führt zu ersten Erfolgen.

2021

2021

CO₂ neutrale Website

Wir investieren in nachhaltige Projekte. Die Reduktion von CO₂ ist uns dabei besonders wichtig.

2021

Teamwachstum

Unser Team ist der Schlüssel zum Erfolg: Know-How und „Cultural Fit“ prägen unser Klima und sorgen für ein offenes, authentisches und wertschätzendes Miteinander.

2021

Umweltfreundlicher Fuhrpark

Die WuWIT stellt Ihren Fuhrpark schrittweise auf umweltfreundliche Automobile um. Mehr als die Hälfte unserer Flotte verfügt bereits über alternative Antriebe wie Hybrid und Elektro. Jedes weitere Auto wird mit Hybrid, Strom, Gas oder einem Wasserstoffantrieb angetrieben.

2021

Schluss mit Zettelwirtschaft

90% unserer Unternehmensprozesse sind bereits digital. Ein Paradebeispiel ist die Software Pleo, mit welcher Unternehmensausgaben digitalisiert werden. Dies entlastet nicht nur unsere Mitarbeiter und optimiert die Buchhaltung, sondern schont auch die Umwelt durch papierloses Arbeiten.

2021

Lead PO Großprojekt

Die WuWIT stellt Lead Product Owner in einem pharmazeutischen Großprojekt mit über 100 Mitarbeitern und einem Projektbudget im mehrstelligen Millionenbereich.

2021

Mitarbeiter Gesundheitsprogramm

Durch vielfältige Maßnahmen wie z. B. Yoga, Massagen, Gym, Personal Trainer, Ernährungsberatungen oder Impfungen verbessern unsere Mitarbeiter nachhaltig ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit.

2021

KI als Investment für die Zukunft

Was noch vor wenigen Jahren Science Fiction war ist heute Realität, wie bspw. digitale Assistenzen. Durch unser überzeugendes Konzept konnten wir Landesfördergeld für ein neues Projekt im Bereich Digitalisierung und moderne Algorithmen gewinnen.

2021

Agenturdienstleistungen

Corona birgt nicht nur Risiken sondern auch Chancen: Die WuWIT erweitert die aktuellen Serviceleistungen um den Bereich der Webagentur. Neueste Beauftragung ist ein internationaler Player aus dem Bereich Elektromechanik.

2021

Personalvermittlung

Das Dienstleistungsportfolio der WuWIT wurde um das Segment der Talentgewinnung für Unternehmen erweitert. Durch ein mehrstufiges Prozessverfahren werden spezialisierte Arbeitskräfte aus allen Branchen effektiv an Projekte vermittelt.

2021

Englisch Training

Um die Kommunikation in weltweiten Projekten zu optimieren und um das eigene Skillset zu erweitern, bietet die WuWIT regelmäßig online stattfindende Englischkurse an.

2021

Talentefinder

Matchen mit der WuWIT – Über die App Talentefinder wird dies möglich. Im Rahmen der Kontaktmesse in Zusammenarbeit mit der Hochschule Worms werden Studenten frühzeitig auf die WuWIT aufmerksam. Gleichzeitig kann die WuWIT künftige Mitarbeiter für den Mannheimer Standort finden.

2021

Teammeetings

Aufgrund der anhaltenden Pandemie hat sich die WuWIT entschieden, kleinere regionale Gruppentreffen zu veranstalten. Ein erstes Event fand in einer Mannheimer Tappas Bar am Hafen statt.

2021

Girls’Day

Viele Schülerinnen treffen ihre Berufswahl aufgrund ihres Geschlechts, geprägt von gesellschaftlichen Rollenbildern. Der Girls’ Day bietet den Schülerinnen erste Einblicke in bisher unbekannte Arbeitswelten. Die WuWIT trat als Kooperationspartner des Girls’ Day 2021 auf und beteiligt sich an dem Selbstlernangebot zur Förderung der beruflichen Zukunft von Schülerinnen.

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/banner_erfahrungsbericht-2.png

Erfahrungsbericht

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2021/09/justin_rund.png
https://wuwit.com/wp-content/uploads/2021/09/justin_rund.png

Justin Bartholomäus

JUNIOR CONSULTANT

Nach meiner schulischen Weiterbildung habe ich mich dazu entschieden auch beruflich den nächsten Schritt zu gehen und bin auf meiner Suche nach einem passenden Arbeitgeber auf die WuWIT aufmerksam geworden. Kein Arbeitstag ist wie der vorherige und es erwarten einen immer wieder spannende, neue Themen in abwechslungsreichen Projekten sowie eine digitale, zukunftsorientierte Arbeitsweise. Schon bei den ersten Gesprächen habe ich mich sehr wohlgefühlt und wurde darin bestärkt zur WuWIT zu gehen.
Die Unternehmensphilosophie spiegelt sich in dem kompletten Unternehmen sowie im Team wieder und erschafft eine sehr familiäre Zusammenarbeit. Der Zusammenschluss aus unterschiedlichen Kulturen, Nationalitäten, Religionen, aber auch verschiedener Berufserfahrung birgt hierbei den Schlüssel zum Erfolg. Jeder Mitarbeiter kann seine individuellen Stärken und Ideen einbringen und somit den nächsten Schritt in Richtung Zukunft gehen.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und bin gespannt was die Zukunft noch alles mit sich bringen wird.

Unsere
Philosophie

Alle Teammitglieder verkörpern die WuWIT Normen und Werte. Durch das gemeinschaftliche Leitbild leben wir eine Unternehmensphilosophie, die sich in unserem Handeln wiederspiegelt und von anderen Unternehmen abhebt.

Unsere Leitbilder spiegeln sich sowohl im Handeln unserer Firma mit unseren Kunden, als auch mit unseren Mitarbeitern wieder.

bt_bb_section_top_section_coverage_image

Firmenübergreifende
Werte

Firmenübergreifende
Werte

Chancengerechtigkeit

Das gesamte Team hat die Möglichkeit, die berufliche Situation durch eigene Anstrengung zu gestalten und zu verbessern. Alle sollen ähnliche Ausgangsvoraussetzungen haben, unabhängig vom Geschlecht oder von der Konfession.

Kundenorientierung

Wir verstehen die Sprache des Kunden und sprechen die Sprache des Kunden. Wir sind schnell, lösungsorientiert, verbindlich, verfügbar, verständnisvoll, freundlich und überraschen unsere Kunden positiv.

Fehlerkultur

Wir leben eine positive Fehlerkultur. Jeder macht Fehler, und das ist auch gut so. Wir leben u.a. das Kaizen-Prinzip, wir verändern zum Besseren in kleinen, ruhigen Schritten und unser Team wächst mit.

Freiheit

Die Globalisierung und Digitalisierung ermöglicht nie dagewesenes Potenzial im Hinblick auf Ortsunabhängigkeit. Ob unter Palmen oder in verschneiten Bergen, überall ist ein Arbeitsalltag zu bewältigen.

Unternehmergeist

Unternehmergeist zeichnet sich durch Werte und Werteinstellungen aus. Wie z.B. Dinge auszuprobieren, Verantwortungsbereitschaft, Lösungen zu suchen, Innovationen voranzutreiben und ein Risiko einzugehen. Für uns ist ein Mensch mit Unternehmergeist jemand, der anpackt.

Ethik

Unser unternehmerisches Handeln orientiert sich an folgenden ethischen Prinzipien und Werthaltungen: – Verantwortung – Gleichberechtigung – Integrität – Respekt – Gerechtigkeit – Nachhaltigkeit – Transparenz – Corporate Citizenship. Wir setzen uns aktiv gegen Diskriminierung und Mobbing ein.

Integrität

Wir handeln in dem Bewusstsein, dass sich unsere Überzeugungen und Werte bei der Arbeit und im Alltag ausdrücken. Das Team bleibt gerne bei uns und Loyalität macht uns glücklicher und erfolgreicher.

Vertrauen

Vertrauen beginnt bei einem selbst. Frei nach einem Zitat von Martin Luther King: „Vertrauen bedeutet, den ersten Schritt zu tun, auch wenn du das Ende der Treppe noch nicht ganz sehen kannst.“

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/banner_erfahrungsbericht-2.png

Erfahrungsbericht

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/matze_rund_cc.png
https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/matze.png

Matthias Koza

SENIOR PRODUCT OWNER

Nach mehr als elf Jahren in einem global agierenden Konzern habe ich mir lange Zeit kaum vorstellen können, meinen Arbeitgeber zu wechseln. Insbesondere nicht zu einer kleineren Firma. Doch als ich das Arbeitsumfeld, die Kollegen und die Philosophie erlebte, die WuWIT inne hat, stand meine Entscheidung schnell fest.
Nicht nur das tolle Arbeitsklima und die Tatsache, immer wieder neue, abwechslungsreiche und interessante Aufgaben zu übernehmen, sondern auch die Chance, mitreden und etwas im Unternehmen bewirken zu können, haben mich überzeugt. Das WuWIT Team ist jung und bunt gemischt und die flache Hierarchie bietet viel Raum für eigene Ideen und die Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.
Ich habe meine Entscheidung zur WuWIT zu wechseln noch keinen Moment bereut, denn das Gesamtpaket stimmt einfach!

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/banner_erfahrungsbericht-2.png

Erfahrungsbericht

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2021/02/Kevin_1.png
https://wuwit.com/wp-content/uploads/2021/02/Kevin_1.png

Kevin Gardeja

SENIOR DEVELOPER

Die WuWIT zeichnet sich insbesondere durch die vielfältigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und durch Ihre moderne Philosophie aus.
Zusätzlich ist die Projektlandschaft bei der WuWIT sehr vielfältig und ermöglicht den Einsatz von vielen aktuellen Technologien. Dadurch wird auch das Alltagsgeschäft nie langweilig. Darüber hinaus werden Mitarbeiter beim Entwickeln eigener Produkte unterstützt. Dies fördert das Vertrauen und zumindest ich empfinde dadurch eine zusätzliche Wertschätzung meiner Arbeit. Durch all diese Vorteile fühle ich mich im Team sehr wohl und kann mich frei entfalten. Nach mehr als 8 Jahren Erfahrung in der IT-Branche ist es mehr als angenehm einen Arbeitgeber gefunden zu haben, der seine Versprechen auch voll auslebt. Dadurch kann ich mit voller Überzeugung und Motivation an meinen Arbeitstag herangehen. Auch im Bezug auf meine Ideologie teilt WuWIT viele meiner Ansichten. Meiner Meinung nach nehmen wir zum Beispiel im Bereich Umweltschutz eine vorbildliche Rolle ein. Dies spiegelt sich in sämtlichen Mitarbeitern wieder und ermöglicht mir eine tolle Arbeitsatmosphäre, innerhalb derer sich nicht bei gewissen außerberuflichen Thematiken auf die Zunge gebissen werden muss.

Individuelle
Werte

Individuelle
Werte

Selbstverwirklichung

Jeder ist seines Glückes Schmied – Das sind bei uns keine leeren Floskeln. Wer Hunger nach mehr hat, kann bei uns schnell Verantwortung übernehmen, sich selbst entfalten, oder sein eigenes Potential ausschöpfen.

Respekt

Um erfolgreich in der Interaktion mit Menschen zu sein braucht es Empathie. Wer sich in das Gegenüber hineinfühlen kann und Wertschätzung lebt, kann eine harmonische Beziehung mit anderen Menschen eingehen.

Kritisches Denken

Die Fähigkeit sich kritisch mit Sachverhalten auseinanderzusetzen sorgt für ein Hinterfragen von starren und antiquierten Mustern. Wir verbinden das kritische Denken mit optimistischen Visionen von Potentialen und lenken mit der Suche nach Lösungen unser Handeln in eine positive Richtung.

Selbstständigkeit

Unser Arbeitsmodell setzt ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Vertrauen voraus. Jeder kann seine Tätigkeit nahezu frei gestalten, wo und wie er arbeitet und wann er arbeitet. Wir üben keine Kontrolltechniken aus und die Erfahrung zeigt, dass jeder auf seine Weise effektiv arbeitet.

Zusammenarbeit

Erfolgreiche Teamarbeit basiert bei uns auf folgenden Parametern: Authentizität, Vertrauen, Verlässlichkeit, Struktur und Klarheit, Sinn und Selbstwirksamkeit.

Lernbereitschaft

Lebenslanges Lernen bedeutet die Notwendigkeit, Wissen, Erfahrungen, Vorurteile, …, ständig zu überdenken ggf. umzudenken und gezielt Neues hinzuzulernen.

Transparenz

Wir berichten über die eigene Organisation und die geleistete Arbeit – nach innen wie nach außen, damit schaffen wir Nähe, Vertrauen und steigern die Qualität unserer Arbeit.

Empathie

Die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen, ist von entscheidender Bedeutung für erfolgreiche Beziehungen zu Kollegen oder Kunden.

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/banner_erfahrungsbericht-2.png

Erfahrungsbericht

https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/silvia_1_bw.png
https://wuwit.com/wp-content/uploads/2020/12/silvia.png

Silvia Wehrspann

BUCHHALTERIN

WuWIT – für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Als Buchhalterin jongliere ich nun schon einige Jahre die Zahlen und genieße zudem als 4-fache Mutter die Vorteile des Homeoffice. Freies Zeitmanagement und selbstständiges Arbeiten schaffen Raum für mich und wertvolle Momente in der Familie. Neben einer ausgeglichenen Work-Life-Balance punktet WuWIT bei mir mit einem aufgeschlossenen, kompetenten Team, das mir auch auf Distanz ein Wir-Gefühl vermittelt.